How To - Thunder V2A HMS

Moin Moin ihr Lieben,

in diesem Beitrag zeigen wir dir wie du den Thunder am besten baust und geben dir Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Das Heat Management System Thunder V2A ist ein thermisch abgestimmtes System. Den Thunder haben wir so aufgebaut, dass du mehr Aerosole, mehr Rauch und somit auch mehr Geschmack aus dem Tabak bekommst. Das Geheimnis dahinter liegt im Smooth-Heat System, welches dir erlaubt auf Vollkontakt zu rauchen, ohne dass dir der Tabak verbrennt.

Auf Kontakt bauen? Genau richtig! Den Thunder baust du am besten immer auf Kontakt, dadurch zwingst du die heiße Luft durch den Tabak zu gehen und holst alles aus dem Tabak raus. Der Tabak verbrennt dir nicht, versprochen.

Vor der ersten Verwendung empfehlen wir die Smokebox auszubrennen. Dafür stellst du die Smokebox auf eine hitzebeständige Unterlage, legst zwei Kohlen rein und schließt den Deckel. Nach etwa einer Stunde kannst du die Smokebox sauber machen und es kann losgehen.

Kopfbau, wie hoch, welche Form, welcher Tabak?

Der Kopfbau im Thunder Phunnel ist sehr einfach. Eigentlich sind nur zwei Punkte wichtig:

  • die Bauhöhe
  • locker und fluffig bauen

Für die Bauhöhe orientierst du dich am besten an der Höhe des Phunnellochs. Genau auf dieser Höhe sitzt auch die Kontaktfläche der Smokebox. Weil Bilder immer mehr sagen als tausend Worte haben wir hier eine kleine Skizze für dich vorbereitet.

Die Bilder zeigen dir den gebauten Phunnel einmal in der Mitte durchgeschnitten. Verwende die linke/obere Bauweise für eine leichtere Session, die rechte/untere für eine stärkere Session mit mehr Kontakt.

Moshaik Thunder Bowl - Standard Packing      Moshaik Thunder Bowl - Overpack

Im Thunder könnt ihr jeden Tabak verwenden. Für das Overpack Setup empfehlen wir euch einen hitzebeständigen Tabak zu verwenden. 

Im Grunde gibt es viele Wege den Thunder zu verwenden. Hier zeigen wir dir unsere zwei Lieblings- Setups.

Setup Option 1: Session mit einer Kohle

  • Baue den Phunnel in einem Vollkontaktsetup, indem du den Phunnel locker und ca. randvoll mit Tabak füllst.
  • Lege eine glühende Kohle in die Smokebox und schließe den Deckel. Heize die Smokebox nun auf dem Kohleanzünder vor (Vorheizdauer kann je nach Kohleanzünder variieren)
    • Kohleanzünder Spirale: 90 Sekunden
    • Kohleanzünder mit Abstandsblech: 120 Sekunden
  • Verwende deine Handy-Stoppuhr, um die Vorheizdauer zu messen.
  • Platziere die Smokebox mit dem Holzgriff auf dem zuvor gebauten Phunnel und stelle die Luftzufuhr auf ca. 50%.
  • Wenn du es zischen hörst, weißt du, dass du alles richtig gemacht hast.
  • Nach ca. 45 Minuten kannst du einen Kohlewechsel vornehmen.

 

Unsere Empfehlung:
Wir verwenden für dieses Setup am liebsten 27er Kohlen. Wir rauchen gerne mit der Setup-Option 1 wenn es mal schneller gehen soll. Durch das Vorheizen habt ihr perfekten rauch ab dem ersten Zug!

 

Setup Option 2: Session mit zwei Kohlen

  • Baue den Phunnel in einem Vollkontaktsetup, indem du den Phunnel locker und ca. randvoll mit Tabak füllst.
  • Platziere die Smokebox, ohne diese vorzuheizen, auf deinem zuvor gebauten Phunnel und stelle die Luftzufuhr auf 50%.
  • Lege zwei glühende Kohlen in die Smokebox und schließe den Deckel.
  • Gib dem Thunder 6-8 Minuten Zeit, um sich aufzuheizen.
  • Nun kannst du deine Session gemütlich starten.
  • Sollte dir der Kopf zu heiß werden, entferne den Deckel mit deiner Kohlenzange oder platziere ihn leicht schräg auf der Smokebox.

 

Unsere Empfehlung:
Auch hier verwenden wir am liebsten 27er Kohlen. In diesem Setup rauchen wir gerne, wenn wir ganz entspannt rauchen möchten. Falls ihr noch bisschen mehr Power reinbringen wollt weil ihr beispielsweise einen Tabak verwendet der viel Hitze kann, könnt ihr in diesem Setup die Smokebox auch inkl. zwei Kohlen ohne Deckel für 100 Sekunden vorheizen und mit 90% geschlossener Luftzufuhr auf den Phunnel setzen.

 

So, jetzt haben wir dir einiges zu den Setups erzählt, grundsätzlich gilt aber: jeder hat sein eigenes Hitzelevel, auf dem er Rauchen möchte. Deshalb kannst du über die Vorheizdauer oder auch über das Öffnen und Schließen der Lüftungsschlitze der Smokebox dein ganz persönliches Setup finden.


Ich hoffe wir konnten euch mit dem kleinen Tutorial bisschen tiefere Einblicke in die Möglichkeiten mit dem Thunder vermitteln. Falls ihr Fragen habt schreibt mit gerne jeder Zeit in Instagram oder über das Kontaktformular hier

Liebe Grüße und guten Rauch, 

eure Jessi